• Skitouren in der Silvretta mit Besteigung Piz Buin

    auf Anfrage

    Zum Saisonabschluß biete ich 3 Skitouren-Tage im mittleren Schwierigkeitsbereich in der Silvretta mit der Besteigung des Piz Buin an. Unterkunft auf der Jamtalhütte und Wiesbadner Hütte (Alpenvereinshütten). In kleinen Gruppen mit max. 4- 6 Teilnehmern werden wir ein paar unvergessliche Tage in den Bergen erleben.

     

    3,5 Skitouren-Tage mit staatl. gepr. Bergführer

    Gruppe mit 4-6 Teilnehmern

    Besteigung  Piz Buin 3312m

    Abwechslungsreiche Skitouren mit Unterkunft auf zwei verschiedenen Hütten im mittleren Schwierigkeitsbereich (Unterkunft nicht im Preis inbegriffen)

    Bergführerhonorar: auf Anfrage
    2 Übernachtungen auf der Jamtalhütte / 1 Übernachtung auf der Wiesbadner-Hütte (zw. 51,- und 57,- EUR mit Halbpension für AV-Mitglieder im Zimmerlager)

    Zusätzlich Getränke und Zwischenverpflegung, evt. Kosten für Gepäcktransport auf die Jamtalhütte, Taxi/Bus von Wirl nach Galtür, Parkgebühren in Galtür.

    Augstenberg 3228m

    Dreiländerspitze 3197m

    Skitour auf den Piz Buin 3312m

    Programm:

    1. Tag: Treffpunkt um 15 Uhr in Galtür, gemeinsamer Aufstieg zur Jamtalhütte, Abendessen und Programmbesprechung. Gehzeit ca. 3h, 500hm

    2. Tag: Augstenberg 3.225m
    Von der Hütte gehts südwärts rauf zum Steinmandl (2325m) und von dort durch den Bachgraben und weiter über Chalausferner und die Chalausscharte (3003m) mäßig steil hinauf in das oberste Gletscherbecken  dann zuletzt recht steil auf den Gipfel. Gehzeit 4,5 Stunden, 1050hm. Abfahrt zurück zur Jamtalhütte.

    3. Tag: Hintere Jamspitze, 3156 m
    Von der Jamtalhütte in Richtung Jamtalferner und südlicher Richtung zum Jamjoch. Von dort ist es nicht mehr weit zum Gipfel. Gehzeit ca. 3,5h, 1000hm, Abfahrt über den Jamtalferner mit nochmaligem kurzen Gegenanstieg zur Ochsenscharte (ca. 1h) und über den Vermuntgletscher zur Wiesbadner Hütte.

    4. Tag: Piz Buin 3312m
    Früh morgens gehts los. Wir steuern zuerst die Grüne Kuppe an zum Ochsental-Ferner und weiter zur Buin-Lücke. Hier ist das Ski-Depot. Zu Fuß geht es weiter meist mit Steigeisen im kombinierten Fels-Eis-Gelände über einige Steilstufen zum Gipfel, Gehzeit 4 Stunden, 900hm, Abfahrt über den Ochsentalferner zum Ochsental und dann über den Stausee zur Bielerhöhe. Von dort über das Kleinvermunt-Tal nach Wirl. Von dort mit dem Bus oder Taxi zurück nach Galtür. Einkehr und Verabschiedung ca. 16 Uhr Heimreise.

    Anforderung/Können:

    Skitouren-Erfahrung ist von Vorteil, aber keine Bedingung, du kommst aber im Tiefschnee auch bei schlechterem Schnee zurecht. Du kannst einigermaßen parallel fahren, bei schlechtem Schnee kann es auch ein Stemmbogen sein. Wichtig ist ausreichende Kondition für die beschriebenen Touren.

    Notwendige Ausrüstung

    • Tourenski mit Tourenbindung und Fellen
    • Tourenskischuh mit Profilsohle
    • Skistöcke mit großen Tellern
    • Tagesrucksack mit 35-40l Volumen
    • Lawinensuchgerät
    • Sonde
    • Schaufel
    • Klettergurt
    • 2 Karabiner
    • Steigeisen

    Klettergurt, Karabiner, Steigeisen, Lawinensuchgerät, Sonde und Schaufel können gratis zur Verfügung gestellt werden.

    Termine:

    Auf Anfrage

    Bergführerhonorar: auf Anfrage

    Zusätzliche Kosten:

    2 Übernachtungen auf der Jamtalhütte / 1 Übernachtung auf der Wiesbadner-Hütte (zw. 51,- und 57,- EUR mit Halbpension für AV-Mitglieder im Zimmerlager)

    Zusätzlich Getränke und Zwischenverpflegung, evt. Kosten für Gepäcktransport auf die Jamtalhütte, Taxi/Bus von Wirl nach Galtür, Parkgebühren in Galtür.

  • Markus Penz Bergführer

    Markus Penz
    staatl. gepr. Bergführer, ist Ihr Ski-Guide für unvergesslichen Skiurlaub!

    Individuelle Touren

    Für Gruppen und Einzelpersonen stelle ich gerne individuelle und maßgeschneiderte Touren zusammen. Einfach anfragen!

Markus Penz
staatl. geprüfter Berg- und Schiführer

Am Raun 40
6460 Imst
Österreich

+43 664 233 1590
+43 5412 2060 2