• Programme im Sommer

    Hochtouren, Gipfeltouren, Klettersteige, Alpines Klettern ...

    Nachdem ich die Ski endlich ins Eck gestellt hab, konzentriere ich mich auf die Sommerplanung. Bitte kontaktiert mich frühzeitig, wenn ihr bestimmte Touren durchführen oder Gipfel besteigen wollt. Gerne plane ich individuell mit und für Euch!

    • Bergführer Hochtour Wildspitze
    • Mont Blanc Bergführer
  • Hochtouren Bianco Grat

Ausbildungskurse für Fels und Eis

In den verschiedenen Kursen werden Knoten, Anseilen und Sichern im Fels und Eis, Abseilen, Prusiktechnik, Klettersteigtechnik, Klettern, Seilhandling, richtiges Gehen im Schnee und Eis mit und ohne Steigeisen, Handhabung des Eispickels, Anbringen von Sicherungen, richtiges Anseilen, Rutschübungen, grundlegende Bergetechniken (Spaltensturz), Orientierung, Einführung in „Alpine Gefahrenkunde“, Tourenplanung gelernt. 

Ski Guide Arlberg - Markus Penz Bergführer

Gipfel- und Hochtouren

Dem Himmel ein bisschen näher

  • VON WELCHEM GIPFEL TRÄUMST DU? Die Gletscherberge in den Westalpen und Ostalpen bieten wunderschöne Hochtouren an. Die einzigartiges Kulisse, die anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufstiege begeistern jeden Bergfex und solche die es werden wollen. 

    Hochtouren sind Ausdauersport in großen Höhen! Das belastet Herz und Kreislauf und setzt eine gute Gesundheit voraus. Ab 2500m braucht der Organismus Zeit, sich anzupassen. Daher sollten Eingehtouren und einige Tage Akklimatisierung eingeplant sein. Wenn das Wetter passt, steht dann dem Gipfel nichts mehr im Weg.

    Es muss ja nicht gleich das Matterhorn, der Mont Blanc, Grossglockner oder der Ortler sein. Oder doch? Gerne! Oder was anderes? Lass mich wissen von welcher Tour du träumst und schick mir eine Anfrage.

    • Wildspitze Bergführer Sommer
    • Ortler Besteigung
  • Hochtouren Wallis Westalpen
  • Klettersteige

    Voll im Trend

  • KLETTERSTEIGE - DIE MODERNE SPORTART FÜR JEDERMANN UND FRAU. Beinahe wöchentlich werden in Tirol neue Klettersteige fertig gestellt. Hier ist für jeden was dabei. Die Einstufungen gehen von A (leicht) bis E (sehr schwer). Viele Klettersteige sind vom Tal aus erreichbar, aber es gibt auch sehr hochalpine Klettersteige, die gute Kondition, Ausdauer und Erfahrung erfordern.

  • Klettersteig Nassereith
Ski Guide Arlberg - Markus Penz Bergführer

Sportklettern und Alpines Klettern

  • Ab in die Vertikale

    KLETTERN IM ALPINEN GELÄNDE ERFORDERT VIEL ERFAHRUNG. Oft muss man die Absicherungen selbst legen, die Routen sind nicht präpariert. Die Routen hier sind im Fels oft um ein vielfaches schwieriger als in der Kletterhalle, auch wenn sie gleich einstuft sind. Schwerpunktmässig biete ich Klettertouren im Tiroler Oberland, in den Dolomiten und in Arco am Gardasee an.

    In meiner Heimatstadt Imst in Tirol gibt es für jede Art von Kletterei das richtige: eine tolle Kletterhalle mit einzigartigem Kletterturm, Klettersteige, viele Klettergärten und zahlreiche alpine Kletterrouten.

Ski Guide Arlberg - Markus Penz Bergführer
Markus Penz
staatl. geprüfter Berg- und Schiführer

Am Raun 40
6460 Imst
Österreich

+43 664 233 1590
+43 5412 2060 2