-
Skitouren in der Silvretta mit Besteigung Piz Buin
auf Anfrage
Zum Saisonabschluß biete ich 3 Skitouren-Tage im mittleren Schwierigkeitsbereich in der Silvretta mit der Besteigung des Piz Buin an. Unterkunft auf der Jamtalhütte und Wiesbadner Hütte (Alpenvereinshütten). In kleinen Gruppen mit max. 4- 6 Teilnehmern werden wir ein paar unvergessliche Tage in den Bergen erleben.
3,5 Skitouren-Tage mit staatl. gepr. Bergführer
Gruppe mit 4-6 Teilnehmern
Besteigung Piz Buin 3312m
Abwechslungsreiche Skitouren mit Unterkunft auf zwei verschiedenen Hütten im mittleren Schwierigkeitsbereich (Unterkunft nicht im Preis inbegriffen)
Bergführerhonorar: auf Anfrage
2 Übernachtungen auf der Jamtalhütte / 1 Übernachtung auf der Wiesbadner-Hütte (zw. 51,- und 57,- EUR mit Halbpension für AV-Mitglieder im Zimmerlager)Zusätzlich Getränke und Zwischenverpflegung, evt. Kosten für Gepäcktransport auf die Jamtalhütte, Taxi/Bus von Wirl nach Galtür, Parkgebühren in Galtür.
auf AnfrageProgramm:
1. Tag: Treffpunkt um 15 Uhr in Galtür, gemeinsamer Aufstieg zur Jamtalhütte, Abendessen und Programmbesprechung. Gehzeit ca. 3h, 500hm
2. Tag: Augstenberg 3.225m
Von der Hütte gehts südwärts rauf zum Steinmandl (2325m) und von dort durch den Bachgraben und weiter über Chalausferner und die Chalausscharte (3003m) mäßig steil hinauf in das oberste Gletscherbecken dann zuletzt recht steil auf den Gipfel. Gehzeit 4,5 Stunden, 1050hm. Abfahrt zurück zur Jamtalhütte.
3. Tag: Hintere Jamspitze, 3156 m
Von der Jamtalhütte in Richtung Jamtalferner und südlicher Richtung zum Jamjoch. Von dort ist es nicht mehr weit zum Gipfel. Gehzeit ca. 3,5h, 1000hm, Abfahrt über den Jamtalferner mit nochmaligem kurzen Gegenanstieg zur Ochsenscharte (ca. 1h) und über den Vermuntgletscher zur Wiesbadner Hütte.
4. Tag: Piz Buin 3312m
Früh morgens gehts los. Wir steuern zuerst die Grüne Kuppe an zum Ochsental-Ferner und weiter zur Buin-Lücke. Hier ist das Ski-Depot. Zu Fuß geht es weiter meist mit Steigeisen im kombinierten Fels-Eis-Gelände über einige Steilstufen zum Gipfel, Gehzeit 4 Stunden, 900hm, Abfahrt über den Ochsentalferner zum Ochsental und dann über den Stausee zur Bielerhöhe. Von dort über das Kleinvermunt-Tal nach Wirl. Von dort mit dem Bus oder Taxi zurück nach Galtür. Einkehr und Verabschiedung ca. 16 Uhr Heimreise.Anforderung/Können:
Skitouren-Erfahrung ist von Vorteil, aber keine Bedingung, du kommst aber im Tiefschnee auch bei schlechterem Schnee zurecht. Du kannst einigermaßen parallel fahren, bei schlechtem Schnee kann es auch ein Stemmbogen sein. Wichtig ist ausreichende Kondition für die beschriebenen Touren.
Notwendige Ausrüstung
- Tourenski mit Tourenbindung und Fellen
- Tourenskischuh mit Profilsohle
- Skistöcke mit großen Tellern
- Tagesrucksack mit 35-40l Volumen
- Lawinensuchgerät
- Sonde
- Schaufel
- Klettergurt
- 2 Karabiner
- Steigeisen
Klettergurt, Karabiner, Steigeisen, Lawinensuchgerät, Sonde und Schaufel können gratis zur Verfügung gestellt werden.
Termine:
Auf Anfrage
Bergführerhonorar: auf Anfrage
Zusätzliche Kosten:
2 Übernachtungen auf der Jamtalhütte / 1 Übernachtung auf der Wiesbadner-Hütte (zw. 51,- und 57,- EUR mit Halbpension für AV-Mitglieder im Zimmerlager)
Zusätzlich Getränke und Zwischenverpflegung, evt. Kosten für Gepäcktransport auf die Jamtalhütte, Taxi/Bus von Wirl nach Galtür, Parkgebühren in Galtür.
-
Individuelle Touren
Für Gruppen und Einzelpersonen stelle ich gerne individuelle und maßgeschneiderte Touren zusammen. Einfach anfragen!