-
Skitourenwochenende in den Stubaier Alpen
auf Anfrage
Ausgehend von der Franz-Senn-Hütte, dem Top-Skitouren Stützpunkt in den Stubaier Alpen werden wir Touren im mittleren Schwierigkeitsbereich durchführen.
3,5 Skitouren-Tage mit staatl. gepr. Bergführer
3 Übernachtungen im Mehrbett- oder 2-Bett-Zimmer auf der Franz-Senn-Hütte im Stubaital Halbpension, Jausenbrot und Tourentee (siehe auch Artikel über die Franz-Senn-Hütte in der Süddeutschen Tageszeitung)
Gruppe mit 4-6 Teilnehmern
Besteigung Ruderhofspitze 3312m
Hervorragender Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Aufstiege in verschiedenen Schwierigkeitsbereichen
Bergführerhonorar: 415,-
Hinzu kommt:
3 Übernachtungen und Verpflegung auf der Franz-Senn-Hütte
(Halbpension zwischen 55,- (Zimmerlager) und 63,- (2-Bett-Zimmer)
auf AnfrageProgramm:
1. Tag: Treffpunkt um 14 Uhr in beim Freizeitzentrum in Neustift, gemeinsame Weiterfahrt nach Seduck, Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte, Materialtransport gegen Gebühr, Gehzeit ca. 3 Stunden, Abendessen, Programmbesprechung
2. Tag: Kräulscharte über Sommerwandferner 3065m
Zum Eingehen ist das genau die richtige Tour: Durch das Stiergschwetz weiter zum Sommerwandsee über den Rücken zum Beginn des Sommerwandferners hinauf zur Scharte. Gehzeit 3,5 - 4h, 949hm3. Tag: Wildes Hinterbergl, 3288m
Nach der Hütte beginnt ein flacher langer Zustieg in südwestlicher Richtung zum Alpeiner Ferner. Weiter gehts über die Turmscharte mit leichter Kletterei und von dort noch mal über kuppiertes Gelände zum Gipfel. Gehzeit 4,5h, 1170hm4. Tag: Ruderhofspitze 3474m
Hinein zum Talschluß und über die Steilstufe zum Beginn des Alpeiner Ferners. Nach einer kurzen Flachzone und einer weiteren Steilstufe geht es an den Gletscherbrüchen vorbei auf das obere Plateau. Skidepot auf der oberen Hölltalscharte. Von dort geht es über den Süd-West-Grat zum Gipfel. Gehzeit 5h, 1300hm.Abfahrt zu Hütte, Einkehr. gemeinsame Abfahrt ins Tal, ca. 15h Heimreise.
Anforderung/Können:
Du hast Skitouren-Erfahrung und kommst im Tiefschnee auch bei schlechterem Schnee zurecht. Du kannst einigermaßen parallel fahren, bei schlechtem Schnee kann es auch ein Stemmbogen sein. Wichtig ist ausreichende Kondition für die beschriebenen Touren.
Notwendige Ausrüstung
- Tourenski mit Tourenbindung
- Harscheisen
- Touren-Skischuhe
- Skistöcke mit großen Tellern
- Tagesrucksack mit 30l-35l Volumen
- Lawinensuchgerät
- Sonde
- Schaufel
- Klettergurt
- 2 Karabiner
- Steigeisen
Klettergurt, Karabiner, Steigeisen, Lawinensuchgerät, Sonde und Schaufel können gratis zur Verfügung gestellt werden.
Termin:
auf Anfrage
Bergführerhonora: auf Anfrage
plus 3 Übernachtungen auf der Franz-Senn-Hütte inkl. Halbpension (Halbpension zwischen 55,- (Zimmerlager) und 63,- (2-Bett-Zimmer)
-
Individuelle Touren
Für Gruppen und Einzelpersonen stelle ich gerne individuelle und maßgeschneiderte Touren zusammen. Einfach anfragen!